Panoramarestaurant Karren, Dornbirn
Neue Terrasse im Panoramarestaurant Karren
Hoch über dem Rheintal wurde die Terrasse des Panoramarestaurants neu gedacht und strukturiert. Ziel der Neugestaltung war es, klare Bereiche zu schaffen und gleichzeitig den unverwechselbaren Ausblick wirken zu lassen.
Rund 150 Sitzplätze galt es zu organisieren – ergänzt um einen Self-Service-Bereich sowie eine kleine Loungezone. Neben der Gestaltung standen vor allem praktische Anforderungen im Vordergrund: Möbel, die sich platzsparend verstauen lassen, robust gegenüber Witterung sind und im täglichen Betrieb einfach zu handhaben bleiben. Eine präzise Formsprache sorgt dafür, dass Funktionalität und Erscheinungsbild selbstverständlich zusammenspielen.
Besonders war für uns nicht nur das Ergebnis, sondern auch der Weg dorthin. Die Anlieferung der Einrichtung erfolgte über die Seilbahn – eine logistische Situation, die dem Projekt zusätzlich einen außergewöhnlichen Rahmen gab.
So entstand ein Außenbereich, der Orientierung bietet, flexibel nutzbar ist und den „Balkon des Rheintals“ in seiner Qualität weiter stärkt.
Fotografie: Angela Lamprecht
Planung: CASA Möbel