Städtische Wohlfühlterrasse

Eva Fischer

Eva Fischer zählt zu den bekanntesten Food Blogger:innen Österreichs. Mit ihren kreativen Rezepten zeigt sie, wie gut und einfach eine gesunde Küche sein kann. Seit 2013 ist Eva als Bloggerin, Food Fotografin; Food Stylistin und Köchin selbstständig. Sie lebte jahrelang in Wien und hat letztes Jahr wieder zurück ins Ländle gefunden. In ihrer zentralen und doch ruhigen Stadtwohnung in Dornbirn hat sie sich eine gemütliche Base geschaffen.

Was zum Wohnglück fehlte: Die Gestaltung der 30 Terrasse! Denn die war bis dato zwar vorhanden, aber noch zu wenig einladend.

Wir durften den kreativen Freigeist Eva mit vielen Ideen, Skizzen und Möbelvarianten unterstützen – und erfreuten uns gemeinsam am Ergebnis: Eine städtische Wohlfühlterrasse mit Blick auf ein erstaunlich grünes Dornbirn ...

Eva Fischer
Eva Fischer

Was hat dich dazu bewegt, deinen Balkon neu einrichten zu wollen? Magst du uns etwas über den „Vorher–Zustand“ erzählen?

Als ich letztes Jahr von Wien nach Dornbirn zurückgezogen bin, war ich nicht sicher, wie der Umzug und das neue (alte) Leben für mich im Ländle sein wird. Ich wollte deshalb nicht allzu viel in meine Wohnung und in die Terrasse investieren. Ein Jahr später kann ich sagen, dass ich zu hundert Prozent im Ländle angekommen bin und mich hier einfach sehr wohl fühle.

Meine Wohnung liegt zentral, aber ruhig und meine relativ große Terrasse richtet sich in eine recht begrünte Nachbarschaft. Dieser Blick gefiel mir auf Anhieb – und bald hatte ich eine gute Vorstellung von meiner gewünschten „Wohlfühloase“. Es sollte eine Chill-Area zum Entspannen und einen Ort zum Sonnen, Frühstücken, Grillen, Zusammenkommen mit Freunden und der Familie geben. Gerade Genuss und Essen an sich zelebriere ich bekanntlich sehr! Daher durfte auch mein Grill, das schöne Hochbeet und ein feiner Outdoor-Teppich bleiben, dafür musste aber ein in die Jahre gekommener Holztisch und die Paletten-Couchmöbel gehen.

Eva Fischer

Ich war bereit für Veränderung!

Eva Fischer (© Jessica Lerchenmüller)

Eva Fischer
Eva Fischer

Was macht deinen Balkon so besonders?

Groß, zentral und dennoch ruhig gelegen – das schätze ich an meiner Terrasse wirklich sehr! Bei der Umgestaltung war mir vor allem wichtig, dass ich die Fläche auch wirklich nutze – ist sie im Sommer doch eine Verlängerung meines Wohnzimmers.

Ich wollte unbedingt zwei Ecken: Einen Essbereich und eine Sitz-Relax-Area. Eine klare Trennung sollte sichtbar sein, aber wenn mehrere Gäste zu Gast sind, sollten sich die Bereiche auch ergänzen. All das ist jetzt mehr als gelungen! Zwei unterschiedliche Outdoor-Teppiche und die Möbel schaffen klare Abgrenzung. Die Esstisch-Seite ist sehr bunt und ein wenig retro, die Lounge-Ecke in hellen Grautönen ist leicht Bohèmien-angehaucht.

Ganz meins!

Eva Fischer

Warum ist dir die Gestaltung des Außenbereichs so wichtig? 

Interieur und Gestaltung sind mir generell sehr wichtig und ich versuche – von meiner Wohnung über das Büro hin zum Studio – Wohlfühlen-Oasen zu kreieren. Für die Arbeit und die Freizeit gibt mir eine schöne Umgebung viel: Sie ist eine zusätzliche Inspirationsquelle und eine Gute-Laune-Macherin.

Gibt es jetzt nach der Umgestaltung einen Lieblingsplatz oder ein Lieblingsmöbelstück? Vielleicht auch ein Accessoire, dass du immer wieder ansiehst und dich daran erfreust?

 Der sogenannten „Leaf“-Table, also mein Esstisch, hat diese attraktive Blatt-Form und wirkt mit dem bunten Outdoor-Teppich sehr einladend. Mein Herzstück auf der Terrasse! Die Rosery Lounge als Pendant bringt die ideale Kombination von Couch, zwei Sesseln und Tisch. Die rundum platzierten Grünpflanzen unterstreichen den Terrassen-Charakter beider Bereiche perfekt.